Datum/Zeit
28. Juni 2022
19:00 - 21:00

Veranstaltungsort
Aula der Realschule Enger

Kategorien


Wetterexperte Friedrich Föst kommt nach Enger.

Der Engeraner Klimaschutzbeirat bekommt fachkompetente Unterstützung durch den medienbekannten Meteorologen Friedrich Föst. Zusammen mit den Stellen für Klimaschutz in Enger und im Kreis Herford lädt der Klimaschutzbeirat Enger alle Interessierten am 28. Juni um 19.00 Uhr in die Aula der Realschule Enger, Ringstraße 75, zum Vortrag von Friedrich Föst ein.

Wer mehr über das Klima in Enger, über Warnsysteme in Deutschland und wie sie funktionieren und über Klimafolgenanpassung wissen möchte, der sollte diesen Termin dick im Kalender vermerken. Klimaauswirkungen und -veränderungen ziehen nötige Maßnahmen nach sich. Was müssen wir schon jetzt beachten, was müssen wir in Enger wissen? Diese und mehr Fragen behandelt Friedrich Föst. Im Anschluss an den gut einstündigen Vortrag ist Gelegenheit zum Austausch mit dem Meteorologen.

Friedrich Föst, geboren und aufgewachsen in Lübbecke/Westf., hat sich schon als Kind für Wetter und Klima begeistert. Nach seinem Abitur am Wittekind-Gymnasium studierte er Meteorologie an der Freien Universität Berlin und an der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck. 2006 schloss er sein Studium mit dem Diplom erfolgreich ab. Seine Leidenschaft fürs Wetter führte ihn zudem auf eine 6-wöchige Forschungsreise nach Oklahoma/USA, wo er als Mitglied der „Berlin Stormchasers“ Schwergewitter und Tornados erforschte. Sein Berufsweg führte ihn vom Alpenvereinswetterdienst in Innsbruck über die Meteogroup zum privaten Wetterdienstleister Wettermanufaktur GmbH mit Firmensitz in Berlin.
Neben seiner Tätigkeit als Meteorologe im Vorhersagedienst ist er als in Ostwestfalen ansässiger „heimischer“ Wettermoderator bei Radio Westfalica und als gefragter Fernseh-Interviewpartner beim WDR Bielefeld bekannt. Friedrich Föst hält bundesweit Vorträge rund um die Themenbereiche Wetter und Klima.