Kostenloser Lastenradverleih in Enger

milla.bike am E-Center Wehrmann ausleihen – Eine Kooperation von Widukindstadt Enger, VCD und Edeka Wehrmann.


Ab sofort steht den Bürger:innen von Enger für die Strecken des Alltags eine neue Variante der Fortbewegung zur Verfügung. Mit dem Lastenradverleih wird eine weitere Maßnahme des integrierten Klimaschutzkonzepts umgesetzt. Die Anschaffung des Rads durch die Widukindstadt Enger konnte durch Förder- und Kompensationsmittel des Landes gedeckt werden. Mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) wurde ein erfahrener Kooperationspartner mit ins Boot geholt, der über die Plattform www.milla.bike bereits seit zwei Jahren an mittlerweile 15 Standorten in den Kreisen Herford und Minden-Lübbecke einen kostenfreien Lastenradverleih betreut.

Das Leihkonzept ist denkbar einfach: Registrierung und Terminbuchung erfolgen online über www.milla.bike. Voraussetzung hierfür ist lediglich, dass ein gültiger Personalausweis vorliegt und die ausleihende Person mindestens 18 Jahre alt ist. Zum gebuchten Termin kann das Lastenrad dann beim Edeka Wehrmann (Ringstraße 33) abgeholt und später wieder abgegeben werden. Der Edeka ist durch seine zentrale Lage, die gute Frequentierung und die umfassenden Öffnungszeiten ein optimaler Standort für das Rad. Bis zu sieben Tage bzw. gesamt 168 Stunden Leihdauer im Monat kann eine angemeldete Person sich ein Lastenrad kostenfrei reservieren.

Mit der integrierten Transportbox verfügt das Rad über die Möglichkeit, zwei Kinder, einen Picknickkorb samt Sonnenschirm, den Einkauf oder anderes Gepäck mit bis zu 100 kg Gewicht mitzunehmen. Mit vollgeladenem Akku sorgt die Trittunterstützung für eine Reichweite von 50 km mit eingebautem Rückenwind.

Das Angebot ermöglicht es, ein Lastenrad auch über mehrere Tage auszuprobieren. Da die Anschaffung eines Lastenrads für Privatpersonen eine größere Investition darstellt, können Interessierte so herausfinden, ob eine Anschaffung für sie in Frage kommt. Dadurch soll das milla.bike einen Beitrag dazu leisten, das Lastenrad als klimafreundliches Fortbewegungsmittel in Enger präsenter zu machen.



Ähnliche Neuigkeiten

Green city park with trees.

Klimaschutz-enger.de geht online

Mit www.klimaschutz-enger.de geht die Homepage des Klimaschutzes in der Widukindstadt online! Hier soll den Engeraner*innen ein umfassendes Informations- und Beteiligungsangebot zum Thema Klimaschutz gemacht werden.

Weiterlesen »